Stimmgewitter Augustin und Kollegium Kalksburg – A gauns a großes Kind/Eascht wau ma hi san (Vinyl, Konkord 106)

Stimmgewitter Augustin und Kollegium Kalksburg – A gauns a großes Kind/Eascht wau ma hi san (Vinyl, Konkord 106)

KONKORD 106 | 2018 (Rough Trade)

Shop Vinyl and Digital at Konkord
Download Release-Info DE

Release Event: 28.11.2018 Chelsea/Wien 

Songs about Liebe und Hass - Vinyl-Single #3:

Die, wir verraten es gleich – geglückte! – Versuchsanordnung: Das STIMMGEWITTER AUGUSTIN und das KOLLEGIUM KALKSBURG hauen sich auf ein Packerl! Die Ersteren, 2000 gegründet und in derStimmenaufstellung Ernstl, Hömal, Maria, Mario, Martin und Riki höchst musikaktiv, unter anderem als der singende Zweig der Wiener Boulevard- Zeitung Augustin, laden die Zweiteren, in der kapellmeisterlichen Dreifaltigkeit Heinz Ditsch, Peter Paul Skrepek und Wolfgang Vincenz Wizlsperger ihrerseits seit 22 Jahren zugange, um der Wiener Musik nichts, aber auch rein gar nichts zu ersparen (und das über Wien hinaus!), auf eine Single-Schallplatte ein. (Der Gedanke, ob dem Kollegium Kalksburg ein, zwei Steigen Wein nicht womöglich noch lieber gewesen wären, ist der Vergangenheit dieser Kombo geschuldet, gleicht aber ob ihrer aktuellen sittlichen Reife aktuell fast einer Verleumdung).

Das ist vorbildlich in vielerlei Hinsicht! Nicht nur, dass dabei der Höflichkeit genüge getan wurde (eine jüngere Band lädt eine ältere ein, was dem veröffentlichenden, ausgewiesen höflichen Label Konkord sicher Wohlfühlschauer bereitet). Durch die Hinwendung des STIMMGEWITTER zu vinylenen Kleinformaten, sie kooperierten für ihre Singles-Serie mit Liedern über Liebe und Hass schon mit BO CANDY & HIS BROKEN HEARTS und DER SCHWIMMER, bekommt die Bevölkerung, jener Anteil derselben, der noch irgendetwas mitbekommt, nachhaltig vorgeführt, dass Kleinformate nicht automatisch
geschissen sein müssen. (Das spielt jetzt nicht auf die ungeheure Kleinformatigkeit der derzeitigen Regierung an – die bei dem Weg, von Höflichkeit war die Rede, dazu noch rüpel_innenhaft bis zur Kulturlosigkeit ist – sondern zielt auf die geistlose Dominanz der großaufgelegten Zeitungs-Kleinformate hierzulande.)

Zur Musik, die sich auf dieser wunderbaren kleinen Schallplatte befindet. Das KOLLEGIUM hat sich nicht lumpen lassen, und zwei großartige Lieder mitgebracht, dazu seine schon erwähnte sittliche Reife (alle Kalksburger haben unlängst den 55er erfolgreich erreicht) genutzt, das STIMMGEWITTER zu bewegen, bei „a gauns a großes kind“ den Stimmkörper einmal auseinander zu dividieren, sprich die einzelnen Stimmen hören zu lassen, die dann umso gemeinsamer die „Herzen in den Wind zu hängen“. Uns so, ganz gemeinsam, stürzen sich dann alle 9 Menschen von KOLLEGIUM KALKSBURG und STIMMGEWITTER AUGUSTIN in „eascht wau ma hi san“, ein Meisterwerk der sinnlichen, herzensgut-grantigen und melancholischen Kapitalismuskritik, wie sie so nur von Wien aus und von genau diesen Menschen gemeinsam geäußert werden kann. Das lohnt sich zu hören und live zu sehen, wenn sich die Single-Paarung zum Gruppen-Konzert aufstellt!
_ _

ARTIST: Stimmgewitter Augustin und Kollegium Kalksburg
TITLE: A gauns a großes Kind/Eascht wau ma hi san
FORMAT: Vinyl Single; digital 
LABEL: konkord 
CAT.NR.: konkord 106
STYLE: Alternative, Singer Songwriter, Chor; Wienerisch
RELEASE: 30.11.2018